KW 36: Unternehmer vs. Selbstständiger

Die Frage aller Fragen...

Wo will ich hin?

Unternehmer oder Selbstständiger?

Schau’mer mal was wird.

Was stand an?

Die Woche war zur Abwechslung mal etwas ruhiger und hat sogar 1,5 Urlaubstage enthalten. Das hat wirklich gut getan.

Dann 3,5 Tage voller Fokus auf die operative Arbeit am Kunden und jetzt noch ein paar Stunden am Sonntag für Planung, Organisation und vorbereitende Marketingmaßnahmen. Ach ja und natürlich für das Herzensprojekt Newsletter.

Das lief richtig super…

Ich darf meiner Steuerberaterin nächstes Jahr noch etwas nachzahlen.

Bevor meine schwäbischen Leser & Leserinnen noch einen Herzinfarkt bekommen, weshalb ich das als Erfolg werte, hier die Erklärung:

Das Honorar setzt sich unter anderem auch aus den Erträgen zusammen, die man im Laufe des Jahres macht. Basierend darauf tätigt man Vorauszahlungen für Jahresabschluss etc.

Meine konservative Schätzung zu Beginn der Selbstständigkeit:
Joa 3.000€ Umsatz im Monat (36.000 im Jahr) wären doch für das erste Jahr mal okay.

Diesen Betrag wird bis zum 31.12. definitiv überschritten sein.Das ergibt sich als zu 100% gesetzt aus der aktuellen Planung. Und das ist auch gut so.

Darauf bin ich stolz. Ja, man darf sich auch selbst feiern ohne ein arroganter (füge Beleidigung deiner Wahl ein) zu sein.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Ehrlicherweise ist es kein klassisches Learning. Es ist eher eine Leitfrage, die mich beschäftigt und auf die ich noch keine Antwort habe.

Möchte ich Unternehmer oder Selbstständiger sein?

Ein Unternehmer baut Unternehmen.

Ein Selbstständiger geht einer bestimmten Tätigkeit nach und steht dabei in keinem festen Arbeitsverhältnis.

Es gibt kein besser oder schlechter, aber es ist eine Grundsatzentscheidung.

Eine Grundsatzentscheidung vor der ich stehe. Keine, die ich in den nächsten Tagen treffen muss, aber auch keine, die ich die nächsten 17 Monate vor mir herschieben kann bzw. möchte.

Sieh dir das mal an…

Die Frage dieses Newsletters habe ich aus dem (Hör)buch “Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer” von Stefan Merath - auch wenn das voraussichtlich nicht für alle Leser & Leserinnen ein relevantes Werk ist, möchte ich es denjenigen, für die es relevant ist besonders ans Herz legen.

Wurde mir übrigens von einem in meinen Augen wirklich erfolgreichen Unternehmer empfohlen 😉 Liebe Grüße an Julian!

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo