KW 33:Weiterbildung

Stillstand ist Rückschritt

(Gerne) auf mehreren Hochzeiten tanzen

Der Drahtseilakt - Balance vs. Fokus

Was stand an?

Wochen wie die Vergangene sind mir die Liebsten.
Weil von allem etwas dabei war:


Ein vierstündiger Workshop beim Kunden
Virtuelle Kaffee Treffen zum Austausch
Fortschritte in Kundenprojekten
Etwas Zeit für Weiterbildung
Strategie & Organisation
Sales Gespräche

Dementsprechend war die Woche zwar super voll, aber eben auch super produktiv.


Wochen wie diese halten einem außerdem immer ganz gut den Spiegel vor, dass es in der Solo-Selbstständigkeit einfach enorm viele Dinge gibt, die man selbst abdecken muss.
Hier den richtigen Mix aus Balance & Fokus zu finden, ist nicht immer einfach, aber mit einem guten Selbstmanagement definitiv möglich.

Natürlich sieht nicht jede Woche so wild durchgemischt aus, es gibt auch sehr einseitige Zeiten - das steht und fällt damit, wie stark man aktuell an Kundenprojekten arbeitet, weil diese natürlich stets Priorität haben.

Im Sommerloch bin ich fast dankbar dafür, auch etwas Zeit für andere, langfristigere Themen aufbringen zu können.

Das lief richtig super…

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen (und damit potenzielle Kunden) aktuell im Urlaub sind, bin ich umsatztechnisch mit dem August bis jetzt super zufrieden.
Nach wie vor, bin ich noch nicht da, wo ich hin möchte, aber es ist schön zu sehen, dass der Trend in die richtige Richtung geht.
Besonders bei Zahlen ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht zu kurzfristig zu denken. Alles was ich jetzt aufbaue, wird sich 2025 auszahlen.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Mein Verdienst korreliert sehr stark mit dem Wert, den ich beim Kunden schaffe.

Wenn wir uns anschauen, wovon es abhängt wie viel Wert ich schaffe, ist ein Baustein von mehreren, meine Kompetenz, mein Wissen, meine Skills..nenn’s wie du es magst.

Mehr Wissen = Mehr Verdienst.

Wie komme ich zu mehr Wissen? In dem ich mir Zeit für Weiterbildung nehme. Das ist ein noch recht neuer fixer Block, der in meine Wochenplanung eingeht.

Fachbücher, Online-Seminare, persönliche Weiterentwicklung, Methodenkompetenz,….man kann immer noch besser werden und genau das ist der Anspruch.
Immer besser werden, um noch mehr Wert zu schaffen.

Entscheidend ist hier allerdings auch in die Umsetzung zu kommen, und sich nicht zu jemandem zu entwicklen, der zwar in der Theorie alles versteht, aber in der Praxis keinen blassen Schimmer hat, wie Dinge ablaufen.

Sieh dir das mal an…

Sonntag, Zeit für einen wohlverdienten Filmabend.🍿

Ich wäre nicht ich, wenn ich keinen Tipp für einen Film hätte, aus dem man einiges für die Selbstständigkeit lernen kann:

Moneyball - Die Kunst zu gewinnen.

Der Film zeigt eindrucksvoll auf, welch enormes Potenzial darin steckt, bestehende Prozesse/Vorgehen zu hinterfragen und radikal neu zu denken.
Mehr möchte ich nicht verraten ;)

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo