KW 32: Kundengewinnung

Die wohl größte Sorge in der Selbstständigkeit

Woher kommen meine Kunden?

Die Antwort kommt unten.

Was stand an?

Die erste Woche nach dem Urlaub.
Ich hab Bock, die Akkus sind geladen und die To-Do-Liste ist voll.


Die Woche war vor allem davon geprägt mich mit meinen Kunden auf den aktuellen Stand zu bringen, nächste Schritte zu planen und allgemein wieder etwas Struktur in den Alltag zu bringen.

Sprich viele Meetings und viel Organisation. Das gehört eben auch dazu und damit ist der Weg auch geebnet für die nächsten Monate.

Ich weiß, niemand möchte schon an das Ende des Sommers denken, aber es wird in ein paar Wochen kommen.
Warum ich dich schmerzlich daran erinnere?
Weil das für mich der Startschuss für eine Sales-Offensive ist. Alle sind zurück aus dem Urlaub, Q4 steht vor der Tür, Budgets “müssen” eventuell noch platziert werden - ich sehe das als große Chance. Genau diese Offensive bereite ich aktuell vor:

  • Wunschkunden definieren

  • Messaging anpassen

  • Kanäle evaluieren

Das lief richtig super…

Mittwochnachmittag habe ich endlich mal wieder jemanden aus dem geschäftlichen Umfeld live und in Farbe getroffen - kein Teams, kein Zoom.
Es ging 30min mit dem Zug nach Ravensburg, um mit einer Agentur eine mögliche Partnerschaft zu besprechen.
War super. Online findet, offline verbindet. Nichts geht über persönlichen Austausch.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Die fundamentale Sorge von Menschen, die sich selbstständig machen wollen ist:

Wie komme ich zu Kunden?

Klar, daran hängt ja auch erstmal so ziemlich alles.

Wenn ich die letzten 8 Monate Revue passieren lasse, haben sich vor allem drei Erfolgsfaktoren herauskristallisiert:

  1. Nutze dein bestehendes Netzwerk.
    Erzähl jedem und jeder, von deinem neuen Karriereschritt. Wie soll jemand was bei dir kaufen, wenn völlig unbekannt ist, dass du überhaupt etwas anbietest?

    Scroll durch deine Handy/LinkedIn Kontakte und melde dich mal wieder bei der einen oder anderenPerson, nicht um etwas zu verkaufen, sondern um sich upzudaten.

    In den ersten Wochen meiner Selbstständigkeit habe ich mir eine Excel erstellt mit Menschen, bei denen es nicht schaden kann, wenn sie von meinen Dienstleistungen wissen. Anrufe, WhatsApp, LinkedIn,…der Kontaktweg ist völlig egal, einfach pro-aktiv Beziehungen pflegen.

  2. Fokussiere dich auf einen Kanal.
    Für meine Branche (B2B Marketing & Vertrieb)ist LinkedIn ein extrem naheliegender Kanal, um sowohl Marketing (Posts) als auch Vertrieb (Direktnachrichten) zu betreiben.

    Das KANN bei dir genauso sein, muss es aber natürlich nicht, wichtig ist viel mehr dass du dich für eine Strategie entscheidest und diese sowohl qualitativ als auch quantitativ auf einem hohen Level durchführst.
    Du hast nicht die Zeit 11 Marketingkanäle gleichzeitig gut zu bespielen.

  3. Sitz nicht herum und warte bis jemand auf dich zukommt.
    Natürlich sind das die schönsten Anfragen, aber verlass dich nicht darauf, das wäre fahrlässig.
    Ich rede nicht davon, dass du wildfremde Leute anrufen musst (kannste natürlich trotzdem), sondern dass du mit offenen Augen durch die (digitale) Welt gehst und bei dem kleinsten Potenzial für eine Zusammenarbeit pro-aktiv auf die möglichen Kunden zugehst.

    Gerade zu Beginn wirst du nicht von “Anfragen aus dem Nichts” überschwemmt werden - keiner wartet auf dich und deine Dienstleistung.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo