KW 27: Zwischenfazit nach einem halben Jahr

Höhen, Tiefen und ganz viel Dankbarkeit

Zeit für einen Blick in den Rückspiegel.

Schnelle zeitliche Einordnung der Geschehnisse:

01.01.2024: Für mich startet die Selbstständigkeit. Mit viel Vorbereitung, diesem Newsletter und viel Austausch mit anderen Solo-Selbstständigen.

19.01.2024: Ich mach meine Selbstständigkeit mit einem LinkedIn Post öffentlich, erhalte großartiges Feedback und sehr viele sehr liebe Nachrichten. Tut gut zum Start.

27.03.2024: Ich erhalte mein letztes Gehalt aus dem Angestelltenverhältnis. Ab jetzt heißt es auf eigenen Beinen zu stehen.

28.03.204 - heute und darüber hinaus: Viel Arbeit, viele Erfolgsmomente, einige Momente des Zweifels, haufenweise Freude und tägliche Dankbarkeit dafür diesen Traum von mir leben zu dürfen.

Zahlen, Daten & Fakten:

  • 5 Kunden mit sehr unterschiedlichen Umfängen.
    —> Von einmaligen kleinen Workshops im sehr niedrigen viertstelligen Bereich zu längerfristigen Zusammenarbeiten im ebenfalls sehr niedrigen fünfstelligen Bereich.

  • 45 Stunden (geschätzt) durchschnittlich pro Woche gearbeitet.

  • 27 Newsletter, 2 Gastbeiträge bei OMR Reviews, 2 Webinare, ca. 80 LinkedIn Posts, 3 Blogbeiträge —> die Marketingmaschinerie läuft 😉 

    Und das Wichtigste:
    Was ist denn nun dabei rumgekommen?💸

    Geld ist in Deutschland ein Tabu Thema. Das ist sehr schade. Mir hätte es vor der Selbstständigkeit sehr geholfen, wenn mehr Leute mit mir ihre Zahlen geteilt hätten. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Danke an die wenigen, die es gemacht haben!

    Weil ich mehr Transparenz fordere, gehe ich mit gutem Beispiel voran:

    Stand 05.07. kann ich auf einen aktuellen Jahresumsatz von sehr genau 35.000€ blicken. Klingt im ersten Moment vielleicht nach mehr als es ist. Fürs Erste okay, aber eben auch nicht mehr als okay.
    Davon wird ein relevanter Anteil über die nächsten Monate hinweg abgerechnet. Das ist einfach die Summe der gewonnenen Deals (bis jetzt 😉 ).

Top 3 Das lief super:

  • Eine ehemalige Kollegin hat mich mal im besten Sinne als “Menschenfänger” bezeichnet, weil ich anscheinend mit jedem quatschen kann. Spoiler: Bringt in Kundengesprächen sehr viel. Das ganze Thema fällt mir viel leichter als gedacht.

  • Durch etwas Glück konnte ich direkt zu Beginn der Selbstständigkeit einen recht großen Kunden gewinnen. Das gibt etwas Sicherheit und vor allem Bestätigung.

  • Wahnsinn wie viele tolle, inspirierende Menschen ich in den letzten 6 Monaten kennenlernen durfte. DANKE.

Top 3 Das lief nicht so gut:

  • Abschalten fällt mir nach wie vor super schwer. Ich könnte immer arbeiten. Fluch und Segen zugleich.

  • Zu Beginn zu wenig Fokus auf wiederkehrende Umsätze gelegt. Immer auf der Jagd nach dem nächsten Kunden, anstatt den Wert der bestehenden Kunden zu erhöhen.

  • Zu viele Baustellen auf einmal. Mehr Fokus ab jetzt, eins nach dem anderen.

Top 3 Learnings:

  • Harte Arbeit zahlt sich aus.

  • Großzügigkeit zahlt sich aus.

  • Auch als Solo-Selbstständiger gelten die Gesetze der BWL. Nutze sie zu deinem Vorteil.

Wenn du auch mit dem Gedanken spielst, dich selbstständig zu machen, antworte mir gerne auf diese Mail und wir tauschen uns mal bei einem (virtuellen) Kaffee aus. Es wäre mir eine Ehre, dir die Angst davor etwas nehmen zu können.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo