KW 25: Disziplin

Es gibt keine Abkürzungen auf unserem Weg.

Freiheit & Disziplin

Freiheit ohne Disziplin = Chaos

Was stand an?

Eine weitere Woche, in der die aktive Arbeit mit Kunden im Vordergrund stand. Monetär natürlich wichtig, trotzdem bleibt in solchen Wochen die strategische Weiterentwicklung etwas auf die Strecke.
Darum mussten Freitagnachmittag und heute Vormittag dafür herhalten.

Zu 100% bin ich immer noch nicht mit meiner Positionierung zufrieden. Der Marketing Automation Bereich hat zwar guten Rückenwind, die Nachfrage ist da, aber eben auch recht viel Wettbewerb. Aktuell geht das noch gut auf, aber man ist eben extrem vergleichbar.

Aus diesem Grund arbeite ich aktuell im Hintergrund an einem neuen (fachlichen) Ansatz, um etwas aus der Vergleichbarkeit zu kommen und gleichzeitig noch mehr Wert für meine (zukünftigen & aktuellen) Kunden zu schaffen. Ist noch in den Kinderschuhen, aber ich halte euch auf dem Laufenden und werde auch bald konkreter 😉 

Das lief richtig super…

Freiheit auszukosten.


Am Mittwoch habe ich um 13Uhr Feierabend gemacht, um mit meinen Freunden das Deutschland Spiel auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu schauen.
Keine Minusstunden, keine Rücksprache halten, nichts.
Obwohl solche Themen auch in meinem vorherigen Job super entspannt waren, ist es in der Selbstständigkeit nochmals ein deutlich intensiveres Gefühl der Freiheit.

Zwar war dadurch das Wochenende weniger Wochenende als sonst, aber darum gehts ja nicht. Ich hole die Arbeit von Mittwoch gerne nach. Weil ich will. Nicht um ein Stundenkonto glattzubügeln.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Mehr Arbeit = Mehr Ergebnisse.

Wir müssen zu Beginn nicht an Effizienz denken. Effektivität hat Priorität.

Wenn wir das Ziel haben 5 Kunden zu gewinnen, spielt es erstmal keine Rolle wie viel Arbeit du dafür benötigst.
Mach mehr. Schreib dieser einen Person mehr, geh auf dieses eine Event mehr, beschäftige dich mit deiner Zielgruppe diese eine Stunde mehr.

Du kannst dich nicht auf “wenige, erfolgsbringende Tätigkeiten” fokussieren, wenn du nicht weißt, welche das sind. Du brauchst Feedback, Erfahrungen und (Miss)Erfolge um deine Strategie anpassen zu können und so irgendwann effizient zu werden. Alles ist erstmal hart bevor es einfach wird.

Leider habe ich das Gefühl, dass heutzutage (vielleicht auch schon immer so?), fast schon ein “Recht auf Erfolg” eingefordert wird:

  • Extrem fit werden, aber maximal eine Stunde Training pro Woche.

  • Stressige Phasen bei der Arbeit? Nicht mit mir, Work-Life Balance -Hallooo? Schon mal gehört?

  • Wohlhaben werden aber wie verrückt konsumieren.

  • 4-Tage-Woche bei gleichem Lohn.

So funktioniert das nicht.
Viel Input = viel Output. Wenig Input = wenig Output.
Beides ist vollkommen okay, nur gibt es eben nicht die Abkürzung über wenig Input zu viel Output. Erst sähen dann ernten. Nicht andersherum.

Sieh dir das mal an…

Kobe Bryant, einer der besten Basketballspieler aller Zeiten bringt es in diesen 59 Sekunden perfekt auf den Punkt.
Wer mehr macht, wird mehr Ergebnisse haben.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo