KW 24: Es gibt zwei Richtungen, nicht nur eine.

Dinge müssen nicht immer schlecht laufen...

Stressige und erfolgreiche Woche

Besser als entspannt und erfolglos

Was stand an?

Stress.
Die Woche war super anstrengend, da ich extrem viel in Kundenprojekten war und dennoch auch einige strategische Themen vorantreiben musste, die ich teilweise eh schon viel zu lange aufgeschoben hatte.

In Wochen wie diesen schläft man zwar super, weil man Abends einfach unglaublich platt ist, aber fühlt sich tagsüber dafür umso getriebener, weil man eigentlich nie wirklich fertig ist.

Aktuell ist hier die einzige Lösung vernünftig Prioritäten zu setzen und vermeintlich unwichtigere Themen lieber in die nächste Woche zu schieben, bevor die Qualität der wichtigen Aufgaben darunter leidet.

Achtung: Wir verwechseln oft wichtig und dringend miteinander.

Beispiel: Sport zu machen ist überhaupt nicht dringend, aber super wichtig für unsere Gesundheit.
Auf der anderen Seite erscheinen dringende Dinge oft enorm wichtig, obwohl sie es ganz objektiv gesehen nicht sind.

Das lief richtig super…

Ein spannender Neukunde konnte gewonnen werden🥳

Das Beste: Ich darf das Unternehmen gerne als Referenz nennen. Da das Projekt aber erst in den nächsten 1-2 Wochen startet, will ich hier jetzt nicht mit Namen um mich werfen 🙂 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, weil in dem Projekt echt viel Potenzial für den Kunden liegt, hier können wir echte Mehrwerte zusammen stiften!

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Zum absoluten Beginn der Selbstständigkeit, hatte ich trotz meiner im Kern sehr positiven Haltung zum Leben doch den einen oder anderen pessimistischen Glaubenssatz:

  • „Ich werde so extrem viel schaffen müssen, dass ich alles andere vernachlässigen muss.”

  • „Es kann Monate geben, in denen ich echt wenig oder im Extremfall keinen Cent verdiene.”

Beides ist ja zumindest zu Beginn nicht ganz unrealistisch. Einen umsatzlosen Monat gab es zwar bisher noch nicht, aber dennoch arbeite ich im Durchschnitt aktuell mehr als im Job und verdiene dabei netto weniger.

Alles in einem echt “okayen” Verhältnis, aber das sind nun mal Tatsachen.

Trotzdem habe ich die ganze Zeit über einen Fakt komplett untergraben: Es kann auch in die andere Richtung gehen. Das ist möglich. Ich kann auch mehr verdienen und weniger arbeiten. Das wird mir nicht geschenkt, aber es ist rein theoretisch möglich.

Die Schwankungen können in beide Richtungen gehen!

Klingt banal, aber für mich ist das aktuell eine super wertvolle Erkenntnis bzw. neuer Blickwinkel auf das Ganze. Natürlich wusste ich das auch schon so, ist ja jetzt nicht die Erkenntnis, auf die man nicht kommen kann. Aber sie hat zu tief in mir geschlummert unter dem eher pessimistischeren Narrativ.

Sieh dir das mal an…

Heute mal kein “Business-Bezug” sondern einfach die Empfehlung die EM zu genießen. Ein riesiges Fußball-Fest, das Menschen verbindet. Schadet unserer Gesellschaft vielleicht aktuell nicht.

Genießt die einzigartige Atmosphäre eines Heimturniers. Gestern das Eröffnungsspiel in der Fan Zone in Stuttgart zu schauen war eine wahnsinns Erfahrung. Alle sind gut drauf, nett zueinander, keine Politik, kein Stress: Einfach Sport.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo