KW 22: Akquise, Freizeit & Monatsabschluss

Ein paar Tage etwas kürzer zu treten, muss auch mal sein!

Ein paar Tage „frei“

Ganz vergessen wie gut das tut

Was stand an?

Diese Woche war das Motto 50% Vollgas. 50% Pause.

Montag bis Mittwoch sehr viel gearbeitet, Donnerstag und Freitag das Nötigste und Samstag & Sonntag frei - Newsletter mal ausgeklammert.

So wenig gearbeitet (zeitlich) habe ich schon lange nicht mehr und es tut so gut einfach mal wieder eine ruhigere Woche zu haben und sich bewusst viel Zeit für sich und die Freizeit zu nehmen.

Es ist zugegeben nicht gerade einfach, ein paar private Termine zwingen mich eher dazu, aber dafür bin ich sogar ausnahmsweise mal dankbar.

Am Montag bin ich zusammen mit einem befreundeten Unternehmer mal die ersten Gehversuche in der Telefonakquise gegangen. Nicht weil das DER Weg sein soll, um Kunden zu gewinnen, sondern viel mehr aus Neugier und als Herausforderung. Fazit: Die Angst davor ist vollkommen unbegründet. Wenn man freundlich und nicht zu “Verkäufer-Like” ist, sind die meisten Menschen super offen dafür sich etwas auszutauschen. Der eine oder andere Kontakt ist entstanden und hin und wieder werde ich sicherlich auch in Zukunft mal zum Hörer greifen, wenn es gerade reinpasst.

Ansonsten hieß es Monatsabschluss: Buchhaltung fertig machen, Rechnungen schreiben und etwas reflektieren. Rein wirtschaftlich war der Mai geringfügig schwächer als der April, aber das ist okay - auf solche Schwankungen habe ich mich eingestellt. Zumal der Juni dafür umso stärker werden sollte. Wenn alles so kommt, wie ich es mir vorstelle - weiß man ja nie 😉 

Das lief richtig super…

Diese Woche habe ich mal wieder etwas Zeit in meine eigene Prozessoptimierung gesteckt und konnte einige Themen verschlanken. E-Mail-Vorlagen, klarere Vertriebsstruktur und das Erstellen (endlich) einer ansehnlichen E-Mail-Signatur,….es ist ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass man nicht nur die Prozesse seiner Kunden professionalisiert, sondern auch das eigene Unternehmen in ordentliche Wege leitet.

Das Schlechte daran: Langfristig zahlt es sich aus, aber kurzfristig gibt es dafür kein Geld. Sprich nächste Woche wieder Fokus auf die Aktivitäten die unmittelbar Geld in die Kasse spülen aka Kundenprojekte.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Seit Wochen geht mir ein Satz nicht mehr aus dem Kopf:

„So wie du eine Sache machst, machst du alle Sachen.”

Und auch wenn es total banal erscheint, versuche ich insbesondere bei den Tätigkeiten, die mir keinen Spaß machen diesen Satz immer wieder vor Augen zu halten. Egal was es ist, immer zielorientiert, ordentlich und gewissenhaft zu arbeiten. Beim Sport durchzuziehen bis zum Ende, in brenzlichen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und den Fokus auf das Wichtige nicht zu verlieren.
Weil: So wie du eine Sache machst, machst du alle Sachen.

Es geht mir nicht darum, sich in jeder Situation perfekt zu verhalten, das geht eh nicht, sondern viel mehr sich nicht unterbewusst negative Gewohnheiten herauszuzüchten.

Sieh dir das mal an…

Aktuell lese ich das Buch “Ego is the Enemy” (Dein Ego ist dein Feind) von Ryan Holiday.

Sehr empfehlenswert! Wir Menschen sabotieren uns durch unser Ego öfter selbst als wir denken - im besagten Buch gehts genau um diese Thematik.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo