KW 21: Selbst & Ständig

Stimmt. Aber nicht so, wie es gemeint ist.

Alles in Ordnung.

Nichts spektakuläres und das ist auch mal okay.

Was stand an?

Viel Vertrieb und Marketing. Das eine oder andere Kennenlerngespräch, einen Gast-Artikel fertiggeschrieben, meine Website etwas ausgebaut. Nebenbei natürlich auch noch etwas Arbeit mit meinen Kunden, aber da war es diese Woche etwas ruhiger, was auch mal gut war. Dadurch dass das voraussichtlich im Juni sehr viel wird, ist es noch ganz angenehm die Ruhe vor dem Sturm für Arbeit AM Unternehmen zu nutzen.

Das lief richtig super…

Keine krassen Highlights in der Woche. Ich mag die Entwicklung meines Geschäfts aktuell auf allen Ebenen, hab einen groben strategischen Plan für die Zukunft und weiß trotzdem, dass sich theoretisch morgen alles ändern könnte.

Darum der tägliche Reminder: Everyday is day one.

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Die Selbstständigen, die hier mitlesen haben es garantiert schon x-fach gehört, diejenigen die hier mitlesen und nicht selbstständig sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal gesagt:

Selbstständigkeit, das heißt selbst & ständig!

Und ja, mein Newsletter heißt ja sogar so. Eher etwas sarkastisch gemeint, dennoch hält sich die Floskel ganz schön stark. Aber was ist denn eigentlich dran? Hier meine ungefilterten Erfahrungen kurz zusammengefasst:

  • Selbst? Definitiv. Du bist Verkäufer, Buchhalter, Leistungserbringer, Marketer, Stratege, Umsetzer,…den Witz von meinem Papa will ich euch nicht vorenthalten: Ja auch Kantinenchef, wenn du dir in deinem Home Office was kochst 😉 

  • Ständig? Jain.

    Nein: Wirklich ständig am arbeiten bin ich tatsächlich nicht. Ich tracke die Arbeitszeiten nicht, aber in normalen Wochen dürfte ich irgendwo zwischen 40 & 50 Stunden landen. Klar, das ist mehr als im Angestelltenverhältnis, aber offensichtlich habe ich ja trotzdem noch Zeit für meine Freundin, Sport, Freunde & Familie und den ganz normalen Alltag. Mal eben mehr und mal weniger.

    Ja: Mental. Die Selbstständigkeit ist an 9 von 10 Tagen das Erste an was ich morgens denke und das Letzte was mir Abends vor dem Einschlafen durch den Kopf geht. Von der Zeit dazwischen mal ganz zu schweigen. Das muss man in voller Transparenz sagen: Wirklich abzuschalten ist extrem schwierig. Es gibt immer Ideen, Kalkulationen, Euphorie und manchmal natürlich auch Zweifel, die im Kopf ihre Kreise ziehen.
    Mein Ventil, um wirklich gar nicht an die Arbeit zu denken: Zeit mit meinem privaten Umfeld. schon immer wertvoll, jetzt noch wertvoller.

Sieh dir das mal an…

Wie angekündigt, möchte ich hier immer mal wieder anderen Solo-Selbstständigen eine kleine Bühne geben:

Heute gehts um Sven Sauder. Ich habe Sven vor knapp einem Jahr auf LinkedIn kennengelernt und da er in einem ähnlichen Bereich wie ich unterwegs ist - allerdings schon deutlich länger selbstständig - von seinen Erfahrungen profitiert.
In etlichen Calls hat er mir definitiv den einen oder anderen Zweifel vor der Selbstständigkeit genommen und mich sicherlich auch vor ein paar Anfängerfehlern bewahrt. Danke Sven an der Stelle für deine extreme Transparenz und das Teilen deiner Erfahrungen.

Also, wenn ihr einen sehr erfahrenen Salesforce-Experten sucht, meldet euch bei dem Münchner 😉 Hier gehts zu seinem LinkedIn und hier zu seiner Website.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo