KW 19: Routinen

Ohne gehts nicht. Kostet zu viel Energie & Zeit.

Routinen = Automatisierung

Mehr Automatisierung = Mehr Zeit

Mehr Zeit = Mehr Lebensqualität

Was stand an?

Die Woche lässt sich perfekt in zwei Sätzen zusammenfassen:
Bis zum Feiertag am Donnerstag Fokus auf Kundenprojekte.
Ab Donnerstag Fokus auf mein Marketing.

Konkret heißt das an einem neuen Artikel für OMR Reviews schreiben, Inhalte für die nächsten Wochen planen und darüber nachzudenken, wie ich mein Marketing langfristig möglichst profitabel aufstelle.

Solche Wochen sind immer cool, da es nie eintönig wird. Viele verschiedene spannende Themen helfen enorm dabei die Freude und Neugier aufrechtzuerhalten.

Das lief richtig super…

So langsam füllt sich die Liste mit möglichen Kunden mehr und mehr. Man merkt zwar sehr deutlich, wie lange Vertriebsprozesse -insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten- sind, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn man weiß: „Okay da sind jetzt X Unternehmen, von denen wird dieses Jahr vermutlich schon noch etwas kommen.”
Gerade zu Beginn, wenn man von 0 an startet, ist das wirklich eine zähe Geschichte. Umso besser, dass nun etwas mehr Dynamik reinkommt!

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Als Selbstständiger stehst du morgens auf und hast die komplette Freiheit zu entscheiden, was du nun machst. Theoretisch könnte ich erstmal Netflix schauen und dann um 11:30 mal langsam mit arbeiten anfangen. Mache ich offensichtlich nicht, aber es würde gehen - ich habe keinen Arbeitsvertrag, der mich dazu verpflichtet X Stunden die Woche in den Uhrzeiten Y abzuleisten.

Nun klingt diese Freiheit natürlich verlockend, ich genieße sie auch sehr. Dennoch habe ich schnell gemerkt, dass es ohne feste Routinen einfach nicht geht. Ich habe weder die Zeit noch die Energie jeden Tag und jeden Schritt just in time zu planen. Feste Routinen helfen dabei einen gewissen Automatismus in den Alltag zu bekommen und geben dir gleichzeitig Struktur und (zumindest eine gefühlte) Sicherheit.

Hier mal ein paar Beispiele aus meinem (Arbeits)Alltag

  • Alle zwei Wochen Freitags Buchhaltung

  • Keine Kundentermine vor 9:00Uhr

  • Montag, Mittwoch und Freitag je einen LinkedIn Post veröffentlichen; Samstag Newsletter 😉 

  • Jeden zweiten Tag Sport

  • Jeden Morgen 10-15 Minuten lesen

Sieh dir das mal an…

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal hier empfohlen habe, aber egal, doppelt hält besser.

Das Buch Atomic Habits von James Clear (deutsch: Die 1%-Methode), das ich vor vielen Jahren gelesen habe und immer wieder durchblättere hilft enorm zu verstehen, wie wirkungsvoll kleine Gewohnheiten sein können.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo