KW 18: Geld regiert die Welt

Lasst uns über Zahlen sprechen

Geld-Ängste sind normal.

Und trotzdem leicht zu bändigen.

Was stand an?

Die Woche stand völlig im Zeichen der Arbeit mit Kunden. Reports bauen, Optimierungspotenziale erarbeiten, operative Umsetzung im HubSpot System und einige Besprechungen. Solche Wochen sind immer cool, weil man seinen konkreten Einfluss auf Organisationen hautnah miterlebt.
Das war mal wieder eine Woche, in der ich zu 99% IM Unternehmen und nur zu 1% AM Unternehmen gearbeitet habe. Hier muss man langfristig einfach die richtige Balance finden, wie ich ja schon mal in einer früheren Ausgabe geschrieben habe.

Das lief richtig super…

Wir konnten bei einem Kunden einige HubSpot Workflows massiv vereinfachen/verschlanken, so dass hier ab sofort sowohl die Fehleranfälligkeit als auch der Aufwand beim Erstellen drastisch zurückgegangen ist. Auf der anderen Seite werden durch ein paar zusätzliche Anpassungen in der Datenstruktur sämtliche Reportingmaßnahmen in der Zukunft wesentlich einfacher umzusetzen. Schönes Gefühl, wenn man merkt „Hey das hat jetzt echt richtig etwas bewirkt!“

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Ich glaube mehr Menschen würden sich selbstständig machen, wenn sie nicht so große Angst vor der finanziellen Unsicherheit hätten. Das ist schade, darum möchte ich hier mal ganz transparent teilen, wie ich das Thema angehe.
Anmerkung: Ich habe keine Kinder, Schulden oder sonstige größere “Verbindlichkeiten”, die das Thema massiv verändern.

  • Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit habe ich mir einen Notgroschen geschaffen, mit dem ich problemlos 6-8 Monate überleben könnte, wenn KEIN CENT Umsatz kommt. Wenn dir das möglich ist, mach das auch so. Das nimmt dir so viel Angst & Druck. Das ist Gold wert.

  • Ich zahle mir aktuell ein fixes Gehalt von 1900€ netto aus. Der Rest bleibt “im Unternehmen”. Das verhindert, dass man übermütig wird, wenn mal ein besonders guter Monat dabei ist.

  • Diese 1900€ sind spürbar weniger als in meiner Festanstellung. Um trotzdem gut über die Runden zu kommen und mir nicht 5x überlegen zu müssen, ob ich meinen Kumpel jetzt auf ein Bier einladen kann oder nicht, bin ich folgende Schritte gegangen:

    • 1 Jahr Verzicht auf Altersvorsorge. Maximal ein Jahr. Das Thema ist zu wichtig, um es länger schleifen zu lassen.

    • Kündigen von unnötigen Abos (Fixkosten).

    • Variable Kosten, die nicht aktiv auf meine zwischenmenschlichen Beziehungen, Gesundheit oder Karriere einzahlen auf ein Minimum reduziert.

  • Von jedem Euro der als Netto-Umsatz reinkommt, lege ich aktuell pauschal die Hälfte zur Seite für Steuern & Sozialversicherung. Die Umsatzsteuer, die ich “einnehme” fließt ebenfalls direkt auf ein separates Konto.

  • Auch wenn ich persönlich diesen Vorzug aktuell nicht genießen kann, kannst du dir anschauen, ob du für den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit “qualifiziert” bist.

Sieh dir das mal an…

Der Support von anderen Solo-Selbstständigen hat mir sowohl vor meiner Selbstständigkeit als auch jetzt - mittendrin- enorm geholfen. Deshalb möchte ich diesen Newsletter nutzen, um dir hier & da mal Selbstständige aus meinem Netzwerk vorzustellen, wer weiß, vielleicht ist ja für jemanden etwas interessantes dabei.

Den Start macht die von mir sehr geschätzte Teresa.
Teresa ist Expertin für Selbstmanagement & Teamentwicklung. Sie hilft Führungskräften dabei, sich selbst und ihre Teams so zu strukturieren, dass sie sich auf die wirklich wichtigen Themen fokussieren können und nicht im Tagesgeschäft völlig gestresst ertrinken.

Auch wenn ich noch kein Team habe, konnte mir Teresa schon 2x bei größeren Herausforderungen rund ums Thema Selbstmanagement enorm weiterhelfen. Seitdem gehe ich viel entspannter und zugleich strukturierter durch den Tag.

Schau doch gern mal auf ihrer Website vorbei. Auf LinkedIn hat sie außerdem gerade ein cooles Gewinnspiel am Laufen 😉 

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo