KW 14: Stimmungsschwankungen

Und wie Statistik dir dabei hilft damit klarzukommen.

Sommer, Sonne, Sales

Oder Somme, Sonne, Schwankungen

Was stand an?

Vertrieb

Der Frühling kommt & die Stimmung in der Gesellschaft steigt proportional mit den Temperaturen: Zeit für Sales!
Wer sich mich hier jetzt mit Telefonhörer am Ohr Wolf-Of-Wallstreet-Like fremde Leute anrufend vorstellt, liegt leider nicht ganz richtig.

Sales ist für mich (aktuell) in erster Linie, mit Menschen aus meiner Zielgruppe ungezwungen ins Gespräch zu kommen und ihnen hier & da einen konkreten Tipp für ihre Marketing- & Vertriebsprozesse zu geben. Ohne zu erwarten, dass die Person mir direkt am nächsten Tag einen Auftrag im fünfstelligen Bereich erteilt.
Natürlich muss auch ich am Ende des Tages Geld verdienen, das ist klar und man darf sich natürlich auch nicht zur Wohlfahrt entwickeln. Aber geben kommt eben nunmal vor nehmen.

Arbeit mit Kunden

Stichwort Geld verdienen: Die Arbeit mit Kunden kommt natürlich auch nicht zu kurz. So durfte ich diese Woche eine HubSpot Schulung in einem spannenden Unternehmen halten und außerdem einen Workshop in einem übergeordneteren Bereich - Marketingprozesse & Erfolgsmessung - erarbeiten.

Das lief richtig super…

Freitagnachmittag, bestes Wetter und 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Marketingabteilung eines Kunden dürfen mir zwei Stunden dabei zuhören, wie ich ihnen HubSpot erkläre. Für mich kein Thema, aber ich dachte, dass es (verständlicherweise) etwas zäh werden könnte…

ABER

Das lief mal richtig super und hat sich daher den Platz in dieser Kategorie mehr als verdient. Spannende Rückfragen, grandioses Feedback und keine einzelne Person ist mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt, weil sie eingeschlafen ist. Was will man denn mehr 😉 

Das habe ich gelernt und möchte ich dir mitgeben…

Auch wenn ich mich nicht als klassischen Start-Up-Gründer bezeichnen würde, kann man das Bild auch sehr gut auf Solo-Selbstständige übertragen. Stimmungsschwankungen sind dein treuester Begleiter.

Kleines Beispiel gefällig? Letzte Woche Montag habe ich zwei neue Kunden gewonnen. Hammer, was ein Gefühl. Zwei neue Kunden an einem Tag - so kann es weitergehen. Mir gehört die Welt.

Rate mal, was seitdem passiert ist? Ich habe drei (vorerst) Absagen bekommen, von potenziellen Kunden, bei denen ich echt dachte, dass es was werden könnte. Von “mir gehört die Welt” zu “warum mache ich das überhaupt?”

Und wenn ich so darüber nachdenke, wird es vermutlich immer so weitergehen. Nach Erfolgen kommen Misserfolge und nach Misserfolgen kommen wieder Erfolge. Entspannt bleiben. Leichter gesagt als getan, aber ich spüre, wie man mit jedem Tag etwas gelassener mit solchen Schwankungen umgeht und das tut gut.

Sieh dir das mal an…

Passend zum Thema „Schwankungen“ habe ich mich mal an der Disziplin der Statistik bedient und mich an die Regression zur Mitte aus dem Studium erinnert.

Konnte leider keine Originalquelle finden :(

Wenn man sich immer wieder darauf besinnt, so geht es zumindest mir als sehr rationaler Mensch, hilft das gut mit Schwankungen umzugehen.

DANKE FÜR DEINEN SUPPORT! ❤️ 

Ich hoffe die Ausgabe von “Selbst & Ständig?!” war unterhaltsam und du konntest etwas für deinen Weg mitnehmen.

Wenn du jemanden kennst, für den oder die dieser Newsletter ebenfalls spannend sein könnte, leite ihn gerne weiter. Hier kann sich diejenige Person dann selbst anmelden 😊 

Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche

Timo